Archiv

26.10.2023

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder

Wir haben es geschafft, gleich zwei neue Kreissportleiter an Land zu ziehen.
Gretchen und Siegfried Ewen-Schöberl.  E-Mail: schnubaer@gmail.com

Da es sehr  Umfangreich ist, was diese Beiden in den letzten Jahren alles erreicht und in welchen Positionen sie schon beschäftigt waren, gibt es einen „kleinen“ Auszug aus dem Leben, des Ehepaares Ewen-Schöberl…..

Hier klicken um weiterzulesen …

05.10.2023

Ausschreibung zur Kreismeisterschaft 2024 (524 Downloads )

18.September 2023

70. Schützen- und Volksfest in Moormerland, verbunden mit dem 63. Kreisverbandsfest des Kreisschützenverbandes (KSV) Leer.
Vom 8. bis 10. September 2023, feierte der Schützenverein Moormerland e.V. in Warsingsfehn, sein 70. Schützen- und Volksfest auf dem Rathausplatz in Warsingsfehn. Da der Schützenverein den Kreiskönig, Aiko Stulken, in seinen Reihen hat, lud der KSV Leer zum 63. Kreisschützenverbandsfest ein.
Bereits am Freitag Nachmittag wurde das Markttreiben, auf dem Rathausplatz eröffnet.
Abends fand das Oktoberfest, im gefüllten Festzelt vom Zeltwirt Oswald Eilers statt. Es wurde zu den Klängen der „Partyband Fantasy“ , bis in die Nacht, mit Maßkrügen, frischen Brezeln und Mettwurst, gefeiert und getanzt.
Am Samstag Nachmittag fand der Kinderumzug mit dem Spielmannszug Neermoor statt. Danach wurde das neue Kinderkönigshaus proklamiert.

Am späten Nachmittag trafen sich die Schützen, um den amtierenden Schützen- und Kreiskönig, Aiko Stulken und sein Gefolge abzuholen. Sie wurden vom Spielmannzug Neermoor und dem Fanfahrenszug Vorwärts Elsfleth begleitet.
Zum Königsball spielte die Band „Prime Time“ im Festzelt auf. Um ca. 21 Uhr wurde dann das „alte“ Königshaus enttrohnisiert, bevor der neue König proklamiert werden konnte.

Der Sonntag ist der Tag der Tradition. Somit wurde das neue Königshaus vom Spielmannszug Jhringsfehn, am frühen Morgen, mit Musik geweckt.
Trotz großer Hitze, waren Nachmittags, mehrere ortsansässige und auswärtige Vereine, sowie die Freiwillige Feuerwehr Warsingsfehn und ihre Löschzüge, der Spielmannszug Neermoor und der Fanfarenzug Vorwärts Elsfleth und auch die Politiker angetreten, um den Festumzug durch die Gemeinde mit zu gestalten.
Der SV Moormerland hat an alles gedacht und unterwegs 2 Wasserstaionen aufgestellt, damit sich alle erfrischen konnten. Es geht ein Dank, an diejenigen, die diese Stationen betreut haben, es wurde dankbar angenommen.
Nach dem Festumzug wurde im Festzelt die Feierstunde des KSV Leer abgehalten
Nach den Grußworten des OSB Präsidenten Detlef Temmen und Landrat Matthias Groote, hatte der KSV Das Wort.
Folgende Schützen wurden geehrt.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Moormerland:
Marion Stengler, Mailin Stengler, Ann-Kathrin Stengler, Melanie Heeren und Carsten Janssen.
Für 25 Jahre Mitglied im Deutschen Schützenbund wurde Michael Broers, mit der silbernen Ehrennadel des DSB ausgezeichnet.

Mit der Bronzenen Verdienstnadel des KSV Leer wurden Michael Broers, Arndt Schilling und Aiko Stulken (Alle SV Moormerland) ausgezeichnet. Anita Mischke und Thomas Martens (beide SV Loga) erhielten die Silberne Verdienstnadel des KSV Leer. Jan-Dirk Oldermann (Altes Amt Stickhausen) erhielt die Goldene Verdienstnadel des KSV Leer.

Aus den Händen des Präsidenten des Ostfriesischen Schützenbundes (OSB), Detlef Temmen, erhielten, die bronzene Verdienstnadel des OSB:
Jessica Schilling (SV Moormerland); Nathalie Weber (SV Loga), Jan-Dirk Oldermann (Altes Amt Stickhausen), Daniel Pruin (SV Moormerland) und Foelke Stulken (SV Moormerland).
Die Goldene Verdienstnadel erhielten Marten Hesse (Altes Amt Stickhausen) und Stefan Duken (SV Loga).
Mit emotionalen Worten, wurde Johann de Witt vom SV Loga, mit der Goldenen Verdienstnadel des Nord West Deutschen Schützenbundes (NWDSB), ausgezeichnet.

Im Vorfeld wurden die Kreispokale ausgeschossen, die nun von der Kreissportleitung übergeben wurden.
In der Klasse ging der Pokal an:
Laser Schüler, SV Hesel.
LG Schüler, Uplengener SV.
LG Junioren, SV Moormerland.
LG Damen, SV Loga.
LG Herren, SV Moormerland.
LG Senioren 0 – II Auflage, Altes Amt Stickhausen.
LG Senioren III – V Auflage, SV Nortmoor.
Lupi Nachwuchs, SV Moormerland.
Lupi Damen/Herren, SV Moormerland.
Lupi Senioren M/W Auflage, PSC Leer.
Die Feierstunde wurde mit einem 3- Fach Gut Schuß und der deutschen Nationalhymne geschlossen.
Marion Stulken, 1. Pressewartin des KSV Leer.

 

 

 

13. Mai 2023

Kreisdamentag des Kreisschützenverbandes 2023 in Moormerland
Vollständiger Bericht unter Downloads

 

 

23. April 2023

Kreisjugendtag 2023
Ergebnisse unter Ergebnisse/Kreisjugentag2023

14. März 2023

Kreiskönigsball des Kreisschützenverbandes 2023
Vollständiger Bericht unter Downloads

19. September 2022

62. Kreisverbandsfest des Kreisschützenverbandes Leer
Vollständiger Bericht unter Downloads

 

02. Juli 2022

Tag der Jugend,  2. Juli 2022, in Moormerland
Vollständiger Bericht unter Downloads

 

11. Mai 2022

Damentag des Kreisschützenverbandes (KSV) Leer,  7. Mai 2022, in Neermoor
Vollständiger Bericht unter Downloads

 

05. April 2022

Vollversammlung des Kreisschützenverbandes (KSV) Leer,  1. April 2022, in Loga
Vollständiger Bericht unter Downloads

17. März 2022

Einladung zur Vollversammlung am 01.04.2022 im Schützenhaus des Schützenverein Loga
Der Beginn ist, unter Einhaltung der gültigen Corona-Maßnahmen, sowie der Hygienevorschriften um 20:00 Uhr.
Die entsprechenden Einladungen wurden bereits verschickt.
Wir bitten, da die Plätze begrenzt sind, um kurze Mitteilung, wenn mehr als zwei Personen aus den einzelnen Mitgliedsvereinen als Zuhörer an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

28. September 2021

26. August 2021

An alle Kreisverbands- bzw. Schießkreis-Vorsitzenden.

Hallo zusammen,

der Bezirksjugendleiter Olaf Reents hat in Absprache mit unserem Präsidenten Detlef Temmen beschlossen, den Bezirksjugendtag 2021 wegen steigender Infektionszahlen abzusagen. Dieses geschah auch aufgrund der Fürsorgepflicht, welche die Bezirksjugendleitung gegenüber unseren jungen Schützinnen und Schützen hat.

Da sich unser Bezirksschriftführer Stefan Klaassen zurzeit im Urlaub befindet und die Mitteilung nicht an die Vereine senden kann, bitte ich euch als Kreisvorsitzende bzw. Kreispräsidenten, die Vereine eures  Kreises telefonisch oder per E-Mail zu informieren. Für den Fall, dass ihr das per E-Mail erledigen wollt, habe ich euch ein Infoblatt angehängt.Der Hinweis wird natürlich auch auf der OSB-Homepage sowie auf der Facebookseite veröffentlicht!

20. August   Es stand in der Ostfriesen Zeitung

14. August 2021

Pressebericht von Marion Stulken zur Vollversammlung am 30.07.2021

Vollversammlung 2021 A

Der neue Vorstand

 

08.03.2020 – Fotos vom Kreiskönigsball des Kreisschützenverbandes Leer

 

 
Jahr 2021

Nach der Delgiertenversammlung für das Rechnungtsjahr 2020 am 30.07.2021 in der Gaststätte „Deterner Krug“ in Detern, wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Nachdem der bisherige 1. Vorsitzende Arnold Hesse für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung, wurde der stellvertretende Vorsitzende Michael Weber vom SV Loga, als sein Nachfolger von den Delegierten gewählt.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hendrik Schulz vom SV Neermoor von den Delegierten gewählt.

Unsere bisherige Kreissportleiterin Renate Baumeister stand nach einer langen Amtszeit von über 35 Jahren im Vorstand des Kreisverbandes für eine weiter Amtszeit nicht wieder zur Verfügung.

Vom neuen 1. Vorsitzenden Michael Weber wurden Renate Baumeister und der bisherige 1. Vorsitzende Arnold Hesse zu Ehrenmitglieder ernannt.

Der Präsidenten des Ostfriesischen Schützenbund Detlef Temmen überreichte Schützenbruder Arnold Hesse die Goldene Verdienstnadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes und Renate Baumeister wurde mit dem  Protektor Orden in Silber des Deuschen Schützenbundes ausgezeichnet.


Jahr 2019


08.12.2019 – Siegerehrung KM 2020 Nachwuchs


21.10.2019 – Unser neuer Newsletter

Seit gesten haben wir bereits viele Anmeldungen zu unserem Newsletter erhalten,
dazu schon einmal ein recht herzliches Dankeschön für das große Interesse!

Was erwartet Euch beim Newsletter?

– Hinweise auf neue Schießsportergebnisse
– Infos rund um den KSV
– Infos über Veranstaltungen und Wettkämpfe
– Allgemeine Neuigkeiten aus dem Verband
– Infos zu Sonderthemen, Ehrungen usw.
– Bekanntmachung wichtiger Termine und Terminänderungen


20.10.2019 – Bezirkskönigsball

Das neue Bezirkskönigshaus 2019/2020 stellt sich vor:

Anbei ein schöner Artikel zum Bezirkskönigsball:


20.10.2019 – 1. Bundesliga Luftpistole

Der Schützenverein „Waldeslust“ Schirumer Leegmoor geht in seine 4. Saison in der
1. Bundesliga Nord mit der Luftpistole. Der Heimkampf dieser Saison findet am 02.11.
und 03.11.2019 in der IGS-Sporthalle Aurich-West, Extumer Weg, 26603 Aurich statt!
LP_Bundesliaga_Aurich.pdf (666 Downloads )


61. Kreisverbandsfest des Kreisschützenverbandes Leer


Pressebericht zum 61. Kreisverbandsfest 2019 (788 Downloads )
Ergebnisse Kreispokale zum 61. Kreisverbandsfest 2019 (728 Downloads )